Gemeinschaftsstand des Fördervereins VKU Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit VKS e.V.

Abakus Projektmanagement GmbH

   

Die Abakus Projektmanagement GmbH ist Marktführer im Bereich Kassensysteme für Wertstoff- und Recyclinghöfe. Gegründet im Jahr 1998, hat sich die Abakus auf die Entwicklung, den Support, die Inbetriebnahme, Schulung, Wartung und Reparatur von Kassenhardware spezialisiert. Die Abakus agiert bundesweit und wird vom Geschäftsführer Andreas Geisler geleitet. Am Stammsitz in Herne (NRW) bieten wir innovative Lösungen für die Abfallwirtschaft und tragen dazu bei, die Abläufe auf Wertstoffhöfen effizienter zu gestalten. Unser Produkt MOKAS, ist ein flexibles mobiles Kassensystem. Es findet nicht nur auf Wertstoffhöfen Anwendung, sondern auch in anderen Bereichen wie Wochenmärkten, Fähren, Ticketverkaufsstellen und Parkplätzen. Die Abakus ist außerdem im Bereich Projektmanagement tätig und unterstützt Kunden bei der effizienten Umsetzung von IT-Projekten. Unsere Stärken liegen in der Entwicklung individueller Softwarelösungen.

Kurzbeschreibung Messeauftritt

Vorgestellt wird die neue Soft- und Hardware, Individuelle Beratung, es können schon Termine gemacht werden,  Angesprochen werden Mitarbeiter von Wertsoff- und Recyclinghöfen, Wiedersehen mit langjährigen Kunden.

Kontakt:
Abakus Projektmanagement GmbH
Friedrich der Große 36
44628 Herne
Telefon: +49 (0)2323/3840-16
Fax: +49 (0)2323/3840-18
E-Mail: info(at)abakus-projektmanagement(dot)de
Web: www.abakus-projektmanagement.de

   

Messekontakt:
Herr Andreas Geisler
Telefon: +49 (0)2323/3840-16
Mobil: +049 (0)177/7116910

Fax: +49 (0)2323/3840-18
E-Mail: a.geisler(at)abakus-projektmanagement(dot)de

FBT Germany GmbH & KYBURZ AG-Switzerland

   

Vertriebsorganisation von Elektro Kleinfahrzeugen für den Einsatz in kommunaler Wirtschaft, Postzustelldienste,Industrie und private Nutzung. Hersteller von E-Fahrzeugen

Kurzbeschreibung Messeauftritt

Ausstellung von zwei E-Fahrzeugen für den Einsatz zur Reinigung von Park- und Grünanlagen, Friedhöfen, Papierkorbentleerung und Radwegreinigung.

Kontakt:
E-Mail: info(at)fbtgermany(dot)de

Messekontakt:

Thomas Gagsch
E-Mail: Thomas.gagsch(at)fbtgermany(dot)de
Carsten Rösch
E-Mail: carsten.roesch(at)fbtgermany(dot)de

Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML

Das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML gilt als erste Adresse in der ganzheitlichen Logistikforschung. Im Themenfeld »Umwelt und Ressourcen« setzt das Fraunhofer IML erfolgreich geeignete Methoden, Konzepte und Verfahren in Planungs- und Beratungsprojekten ein, um das Spannungsfeld zwischen Ökologie und Ökonomie zu lösen. Zusätzlich arbeiten wir daran, die Stoffkreisläufe weiter zu schließen und ihre Wirtschaftlichkeit durch eine effiziente Logistik sicherzustellen. Ziel der Circular Economy ist es, Rohstoffe weitgehend abfall- und emissionsfrei längsmöglich im Wirtschaftskreislauf zu halten. Zur Realisierung einer solchen zirkulären Wirtschaftsweise, sind – neben Ansätzen zum recyclinggerechten Produktdesign und neuen Geschäftsmodellen – angepasste Digitalisierungs- und Logistikkonzepte zur Koordinierung der Stoff- und Informationsflüsse unabdingbar. Zudem setzen wir mit dem Fraunhofer Cluster of Excellence »Circular Plastics Economy« Akzente speziell für den Wertstoff Kunststoff.

Kurzbeschreibung Messeauftritt

Ziel des Messesauftritts ist es, den Messebesuchern Einblicke in die Forschungsarbeiten und Beratungsleistungen des Fraunhofer IML zu geben. Hierbei sind folgende Bereiche maßgeblich: 

  • Optimierung der Kreislaufführung von Produkten und Komponenten; 
  • Stoffstrom- und Ressourcenmanagement sowie innerbetriebliches Abfallmanagement; 
  • Nachhaltigkeit: Ökologische und ökonomische Bewertung (z. B. Ökobilanz, Carbon Footprint, Produktionsintegrierter Umweltschutz, Treibhausgas-Bewertung von Logistikstandorten); 
  • Digitalisierung in der Kreislaufwirtschaft; 
  • Supply Chain Management für Sekundärrohstoffe; 
  • Logistik für erneuerbare Energieträger, z. B. Biomasselogistik; 
  • Konzeption von Material- und Produktrücknahmesystemen; 
  • Re-use- und Recyclingstrategien; 
  • Circular Economy und zirkuläre Kunststoffwirtschaft. 

Die Adressaten sind Unternehmen der Umwelt-, Abfall- und Kreislaufwirtschaftsbranche, die durch die Planung und Optimierung ihrer inner- und außerbetrieblichen Logistik mit Hilfe von Beratungsleistungen des Fraunhofer IML Ressourcen- und Energieeffizienz ihres Unternehmens erzielen wollen.

Kontakt:
Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML
Volker Fennemann
Tel.: +49 231 9743 366

Messekontakt:
Volker Fennemann
volker.fennemann(at)iml.fraunhofer(dot)de
Tel.: +49 231 9743 366

PROLOGA GmbH

Die PROLOGA ist ein Softwarehersteller und IT-Dienstleister mit über 20 Jahren Erfahrung auf den Gebieten der Produktentwicklung und Projektdurchführung. In unserem Schwerpunktbereich Kreislaufwirtschaft agieren wird dank unseres umfassenden Branchenwissens erfolgreich auf nationaler und internationaler Ebene. Zu unseren Kunden zählen kommunale Umweltdienstleister, mittelständische Unternehmen der Kreislaufwirtschaft sowie multinationale Konzerne.

Unser Fokus liegt auf der Branchenlösung SAP waste and recycling, die wir mit eigenen Produkten ergänzen. Neben den Grundprozessen eines jeden Unternehmens wie bspw. dem Kundenmanagement, der Instandhaltung oder der Finanzbuchhaltung enthält das Lösungsportfolio Umweltdienstleister-spezifische Funktionalitäten. Dazu gehören unter anderem Prozesse für die Planung und Durchführung der kommunalen und gewerblichen Sammlung, Reinigung und Winterdienst, kommunale Gebührenabrechnung, den Containerdienst sowie Verwiegung und Stoffstrommanagement.

Kurzbeschreibung Messeauftritt

Egal ob kommunaler Umweltdienstleister, mittelständisches Unternehmen der Kreislaufwirtschaft, oder internationaler Konzern: Die PROLOGA Gruppe stellt allen kommunalen und gewerblichen Kunden die ganzheitliche Branchenlösung der SAP® für die Entsorgungs- und Kreislaufwirtschaft vor. 

An unserem Messestand erhalten Sie exklusive Einblicke in das Lösungsportfolio der SAP® und erfahren informative Details zu Themen wie Reinigung und Winterdienst, zur kommunalen und gewerblichen Sammlung, zur kommunalen Gebührenabrechnung oder zum Containerdienst und der Integration Ihrer Betriebshofwaagen. 

Kontaktieren Sie uns bezüglich eines Termins unter info(at)prologa(dot)com.

Kontakt:

PROLOGA GmbH
Walter-Hülse-Straße 5
06120 Halle (Saale)
Germany

Telefon: +49 345 55 540
E-Mail: info(at)prologa(dot)com
www.prologa.com

Messekontakt:

Mark Patzlaff 
Head of Operations

E-Mail: mark.patzlaff(at)prologa(dot)com
Mobil: +49 163 62 33 841

regio iT gesellschaft für informationstechnologie mbh

Starker Partner der Entsorgungsbranche:
Seit zwei Jahrzehnten unterstützt die regio iT als größter kommunaler IT-Dienstleister in Nordrhein-Westfalen bundesweit städtische Eigenbetriebe, Entsorgungs- und Recyclingunternehmen sowie Deponiebetriebe mit branchenspezifischem Prozess-Knowhow, sicherem Betrieb und innovativen Lösungen.

Was uns unterscheidet:
Unsere Kunden profitieren von medienbruchfreier, flexibler Integration neuer Online-Dienste (OZG- und Nicht-OZG-Dienste) – sei es bei der Einführung von SAP S/4HANA, der Datenübergabe aus einem Serviceportal oder der Anbindung von LeiKa-Leistungen (Leistungskatalog der öffentlichen Verwaltung). Unsere Expert*innen verknüpfen langjährige Erfahrung aus verschiedenen Branchen mit den neuesten Technologien, wie LoRaWAN, Sensorik, IoT, Robotic oder Smart City-Applikationen.

Kurzbeschreibung Messeauftritt

Zur IFAT 2024 präsentieren wir: 

  • abfallapp und abfallnavi
  • IoT für die Entsorgungsbranche
  • OZG-Leistungen – LeiKa
  • Ganzheitliche Branchenlösungen für Entsorger in SAP S/4HANA inkl. Waage und eANV
  • Waage inkl. Deponieverordnung
  • SAP S/4HANA 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Kontakt:
regio iT gesellschaft für informationstechnologie mbh
Lombardenstraße 24
52070 Aachen
Telefon: +49 241 41359-0
Email: info(at)regioit(dot)de
Web: www.regioit.de   

Messekontakt:Melanie Fraedrich 
Produktmanagerin & Applikationsberaterin SAP Entsorgung
Telefon: +49 241 41359-1805 
E-Mail: Melanie.Fraedrich(at)regioit(dot)de

Wettermanufaktur GmbH

   

Innovative Wetter-Tools für die Einsatzplanung
Mit dem Web-Portal www.einsatzwetter.de und der Einsatzwetter-App unterstützt die Wettermanufaktur kommunale, städtische und private Unternehmen ganzjährig bei der Einsatz- und Personalplanung mit Spezial-Vorhersagen. Hierzu zählen die Temperatur und der Zustand von Straßen, Brücken, Rad- und Fußwegen, Schienen und Oberleitungen im Bahnverkehr und Flugzeugtragflächen. Um diese Parameter zur Verfügung stellen zu können, nutzt das Berliner Start-up exklusiv ein eigenes Straßen-Oberflächenmodell.

Die Wettermanufaktur berät bei der Auswahl und Positionierung von Messtechnik. Mit Hilfe von Sensoren lassen sich glätteanfällige Stellen überwachen und Streckenprognosen berechnen. Dieses innovative Vorhersage-Tool wurde speziell für das Einsatzwetter-Portal entwickelt. Es unterstützt frühzeitig besonders kritische Stellen zu identifizieren und die Ausdehnung von Glätteereignissen richtig einzuschätzen.

Kurzbeschreibung Messeauftritt

Lernen Sie das Team der Wettermanufaktur persönlich kennenlernen! Besuchen Sie uns auf der IFAT 2024 am VKU-Gemeinschaftsstand.

  • Prognosen für Straßen, Brücken, Rad- und Fußwege für die nächsten 48 Stunden bis 30 Tage
  • Informationen zu Beginn und Ende von Glätte, Schneefall und Unwettern
  • Telefon-Hotline mit erfahrenen deutschsprachigen Meteorologen
  • 24-Stunden-Streckenprognosen für individuelle Streu- und Räumstrecken
  • Verkauf von Straßenwetterstationen und mobilen Messdaten
  • Analyse von Einsatzgebieten durch thermische Vermessung
  • Glätte-Seminare zur Weiterbildung von Mitarbeitern im Winterdienst

Kontakt:
Wettermanufaktur GmbH
Bessemerstr. 16
12103 Berlin

Telefon: 030 – 95 999 1010
Web: www.wettermanufaktur.de
Web: www.einsatzwetter.de   

Messekontakt:
Simeon Neumann
Vertriebsgebietsleiter und Experte für Messtechnik

Telefon: 030 – 95 999 1010
E-Mail: kontakt(at)wettermanufaktur(dot)de